Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin






Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Kreis in Stargard

Bericht über die Integrationsfahrt nach Marienfließ und Ball  am 25.8.2007
Ortsgruppe Stargard

Am 25.08.2007 hat eine Integrationsfahrt nach Marienfließ (Marianowo) und Ball (Biala) stattgefunden. An der Fahrt haben 22 Mitglieder der Ortsgruppe Stargard sowie 11 eingeladene Vertreter der ukrainischer Minderheit - insgesamt 33 Personen - teilgenommen.

Unsere Fahrt hat um 10 Uhr von unserer Geschäftsstelle in der Garbestr. aus begonnen. Nach kurzer Rundfahrt durch Stargard sind wir nach Marienfließ gefahren, wo wir am Strand (unweit der malerisch gelegenen alten Mühle) eine Pause eingelegt haben. Bei gutem Wetter konnten alle die Ruhe am Gr. See geniessen. Für das leibliche Wohl haben unsere Frauen gesorgt, die uns mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verwöhnt haben.















Dann ist unsere Gruppe nach Jacobshagen weitergefahren, um das imposante Kriegerdenkmal 1914 - 18 in Augenschein zu nehmen. Wie durch ein Wunder ist das Denkmal in recht gutem Zustand erhalten geblieben. Traurig machten uns lange Namenslisten auf allen vier Seiten des Obelisken: so viele junge Männer, meist in Frankreich gefallen, fern der Heimat begraben.

Unser Hauptziel am 25.08. war das kleine Dorf Ball, wo um 14 Uhr ein Gedenkstein für deutsche Dorfbewohner von vor 1945 eingeweiht werden sollte. Unter den aus Deutschland angereisten Gästen haben wir Bekannte getroffen, und die Freude auf beiden Seiten war groß, sich noch einmal wieder sehen zu können.

Dann haben ein ökumenischer Gottesdienst und im Anschluss daran die Einweihung des Gedenksteins stattgefunden. Für unsere Mitglieder war es ein äusserst bewegender Augenblick, das Pommernlied mitsingen zu dürfen. Auch die Ukrainer waren von der Einweihung sehr beeindruckt, zumal die meisten von ihnen zum ersten Mal an solchen Feierlichkeiten teilgenommen haben.

Nachdem sich unsere Gruppe in Ball verabschiedet hatte, fuhren wir gegen 15.30 Uhr nach Marienfließ zurück. Dort haben wir gegrillt, deutsche und ukrainische Lieder gesungen und über die weitere Zusammenarbeit gesprochen. Nach Stargard sind wir gegen 20 Uhr zurückgekommen. Die Fahrt mit dem angemieteten Bus wurde durch den Zuschuss vom Bezirksvorstand der deutschen Minderheit Stettin und durch die Beiträge der Teilnehmer finanziert. Die Teilnahme an der Fahrt zur Einweihung in Ball hat erheblich zur besseren Integration unserer Mitglieder beigetragen und die Ukrainer mit der Geschichte Pommerns vertraut gemacht.

Peter Nycz


























Mit freundlicher Genehmigung von Peter Nycz - Heimatkreis Stargard