Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Etwa 15 km nordwestlich von Stargard an der Grenze zum Kreis Naugard liegt das Dorf Müggenhall. Nachbarorte sind Tolz (2 km) und Falkenberg, Kreis Naugard (3 km). Über die Kreisstraße 163 war Müggenhall von Stargard gut zu erreichen. Durch das Dorf floss der Goldbach. Müggenhall gehörte zum Amtsbezirk Alt Damerow, wo sich auch das Standesamt befand. Die Post wurde zuletzt von der Poststelle Sassenhagen betreut. Der Postbote Tesch brachte in den letzten Jahren die Post. Das Dorf lag an der Kleinbahnstrecke Stargard - Alt Damerow - Daber und war Kleinbahnhaltepunkt. An öffentlichen Einrichtungen gab es neben der Schule und dem Gasthof nur den Kleinbahnhof. Er bestand aus einem offenen Wellblechschuppen mit einem kleinen geschlossenen Teil.

Im Jahr 1939 lebten in Müggenhall 265 Einwohner in 70 Haushalten. Die Volkszählung von 1910 ergab eine Einwohnerzahl von nur 158 Menschen.

137 Bewohner des Dorfes waren 1939 männlich, 60 Bewohner waren Jugendliche unter 14 Jahre, 182 Bewohner unter 65 Jahre und 23 darüber.  

Der letzte Bürgermeister von Müggenhall hieß Richard Damerow.




Müggenhall

Pferdefuhrwerk in Müggenhall

Karte rechts: Gutshaus, Inspektorenhaus und Fabrik

Ottfried Stapel