Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Einweihung des Gedenksteines im Jahr 2011 Fotos: Horst Born

Saatzig


Die kleine Glocke der Kirche zu Saatzig war ohne jede Inschrift. Nach der Erzählung der alten Leute in Saatzig hing sie früher in einem Turm der nahen Burg.

Als Jacobshagen abgebrannt war, trugen die Bewohner dieser Stadt das Schloß Saatzig ab und wollten, wie die Sage berichtet, auch diese Glocke mitnehmen, um sie in den Turm ihrer neuen Kirche zu hängen. Die Glocke wurde auf einen Wagen geladen und fortgefahren.

Als aber der Wagen an die Saatziger Grenze kam, da wollte die Glocke nicht von ihrer Heimat scheiden und sich nicht über die Grenze bringen lassen.


Die Pferde standen still und konnten auch nicht durch Peitschenhiebe vorwärts getrieben werden. Der Wagen mußte umgewandt, zwei Kühe vorgespannt und die Glocke wieder nach Saatzig zurückgebracht werden. Jetzt wurde sie in dem Turm der Kirche von Saatzig aufgehängt und klang von dieser Zeit an besonders hell und freudig.

Kirche neben der alten Linde in Saatzig

Karte vom Kreis Saatzig - zur Verfügung gestellt von Herrn Hans Albrecht