Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Storkow

Das Dorf Storkow liegt 9 km nördlich von Stargard, genau zwischen Mulkenthin im Südwesten und Lenz im Nordosten nahe der Grenze zum Kreis Naugard. Es gehörte zum Amtsbezirk Mulkenthin, in dem sich auch das Standesamt befand. Das Amtsgericht war in Stargard, die Post in Lenz. Storkow hatte einen Haltepunkt der Saatziger Kleinbahn von Stargard nach Alt Damerow. Die Volkszählung von 1910 ergab eine Einwohnerzahl von 139. Im Jahr 1939 lebten in Storkow in 38 Haushalten 160 Menschen, wovon 79 weiblich und 81 männlich waren. 
















                                                                                       Kirche inStorkow


Von den Berufstätigen waren 151 in der Land- und Fortwirtschaft beschäftigt, nur einer betrieb ein Handwerk. Es gab nur einen landwirtschaftlichen Betrieb in Storkow. Es war dies das Gut von Hermann Schrader. Im Jahr 1939 hatte es eine Größe von 532 ha; gehalten wurden 21 Pferde, 220 Rinder, 120 Schweine und 500 Schafe.

Verwaltet wurde das Gut von Ludwig Schrader. Zum im Norden des Dorfes gelegenen Gut gehörte eine Stärkefabrik. Weiterhin gab es in Storkow eine Molkerei und eine Brennerei. Heute heisst der Ort Storköwo. Der Gemeindehektarsatz lag mit 700 RM um 100 RM über dem Durchschnitt des Kreises Saatzig.