Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Ziegenhagen

Der Ort Ziegenhagen liegt ca. 3 km östlich von Falkenwalde und 4 km nördlich von Reetz i. d. Neumark. Die Grenze zum Kreis Arnswalde trennte Ziegenhagen vom Nachbardorf Klein Silber. Amtsbezirk war Falkenwalde, wo sich auch das Standesamt und der Bahnhof der Reichsbahn von Stargard nach Kallies befanden. Die Post wurde von Reetz, Kreis  Arnswalde aus betreut. Die Volkszählung von 1910 ergab eine Einwohnerzahl von 172. Bis zum Jahr 1939 stieg die Zahl der Bewohner auf 249, die in 63 Haushalten lebten. Hiervon waren 125 weiblich und 124 männlich. In der Land- und Forstwirtschaft waren 214 Menschen, in Industrie und Handwerk acht und in Handel und Verkehr fünf Menschen tätig.




          









                                                                                                                                                                                           Foto: Ralf Fitzner 2008














Wassermühle des Herrn Kapitzki an der Ihna. Sie war bis in die 70er Jahre hinein noch in Betrieb.   Dort wo man links ein Auto sehen kann stand früher ein Haus.                  




             










                                                                                                                                                                                               Foto: Ralf Fitzner 2008













In diesem Haus war früher eine Kneipe und ein Kolonialwarenladen untergebracht. Im Stall hinter dem Haus gab  es zeitweise  ein Dorfkino. 

Man kann die  schwarze Schrift "Kino" noch hinter der neuen Hausnummer "Rybaki 2" erahnen.