Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Sozial-Kulturelle Gesellschaft der deutschen Minderheit Ortsgruppe Stargard


Einweihung eines Gedenksteins in Grassee am 21.6.2008

Stargard, den 22.6.2008

Im Jahre 2007 hatten die Mitglieder unserer Ortsgruppe an zwei Feierstunden zur Einweihung deutscher Gedenksteine in Ball und Langenhagen teilgenommen. Auch in diesem Jahr, vom Vorsitzenden des HKA Saatzig Herrn Horst Born über die geplante Einweihung rechtzeitig informiert, beschlossen wir, uns auf den Weg zu machen - diesmal nach Grassee bei Nörenberg.

Da der Termin schon früher bekannt gegeben war, hatten wir Zeit genug, um eine neunköpfige Fahrgemeinschaft zu bilden. Unsere Schatzmeisterin Frau Halina Sobczak besorgte ein passendes Grablicht (blau-weißfarbig), das nachher im Namen unserer Ortsgruppe vor den eingeweihten Gedenkstein gestellt wurde.

Bevor unsere kleine Autokolonne in Grassee eintraf, hatten wir noch eine kurze Pause in Nörenberg eingelegt, wo wir das berühmte Krebsdenkmal in Augenschein genommen hatten. Eine gut gelungene zeitgenössische Rekonstruktion knüpft an das Denkmal der Vorkriegszeit an, selbst wenn der neue Krebs farblich (statt rot ist er jetzt schwarz lackiert) vom Original sichtlich abweicht.


















In Grassee kamen wir pünktlich an und konnten noch das Dorf besichtigen, bevor die Zeremonie um 13 Uhr begann. Unter den versammelten Gästen erblickten wir viele Bekannte, und die Wiedersehensfreude war beiderseitig groß. Wir unterhielten uns noch kurz mit Herrn Born, auf dessen Initiative die Errichtung des Gedenksteins auf dem alten evangelischen Friedhof in Grassee zurückzuführen ist, sowie mit den Mitgliedern der Gesanggruppe aus Stettin (unter der Leitung von Frau Brigitte Kipper).

Dann begann um 13 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der gut erhaltenen Dorfkirche. Anschließend gingen alle Teilnehmer in einem Umzug durch das ganze Dorf bis zum Friedhof, wo die eigentliche Einweihungszeremonie stattfand. Dort konnten wir unser mitgebrachtes Grablicht anzünden und ließen gemeinsam mit den Teilnehmern aus Deutschland das Pommernlied erklingen.






































Nach der würdigen Feierstunde folgten wir der Einladung der polnischen Dorfbewohner zum Imbiss auf der nahe gelegenen Dorfwiese. Es wurde gegrillt, und bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen führten wir zahlreiche Gespräche mit anderen Gästen. Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Vorbereitung und der selbstlose Einsatz polnischer Gastgeberinnen, die für alles musterhaft gesorgt hatten. Das Wetter spielte mit, so dass wir gar nicht merkten, als die Abschiedsstunde näher rückte. Voller tiefer Eindrücke von der Einweihung in Grassee kamen wir gegen 17.30 nach Stargard zurück.

In der regen Teilnahme an der Fahrt nach Grassee (deren Kosten die Teilnehmer selbst zu tragen hatten) spiegelt sich das große Engagement unserer Mitglieder wider. Es ist sicher, dass die Vertretung unserer Ortsgruppe bei der nächsten Einweihung im Kreis Saatzig nicht fehlen wird.

Peter Nycz


Mit freundlicher Genehmigung von Peter Nycz - Heimatkreis Stargard