Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin







Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Kreis in Stargard

Einweihung eines Gedenksteins in Langenhagen am 13.10.2007

Stargard, den 20.10.2007

Am 13.10.2007 haben die Vertreter der deutschen Minderheit aus Stargard an der Feierstunde in Langenhagen teilgenommen. Insgesamt 10 Personen in drei Pkw haben sich auf den Weg gemacht, um bei der Einweihung eines Gedenksteins für deutsche Dorfbewohner, die dort bis 1945 gelebt haben, zugegen zu sein. Gegen 13.30 Uhr sind wir in Langenhagen eingetroffen und haben zunächst das Dorf sowie die Kirche in Augenschein genommen. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass wir unter den versammelten Gästen viele Bekannte, die eigens zur Einweihung angekommen waren, begrüssen durften So konnten wir mit dem Vorsitzenden des HKA Saatzig Herrn Horst Born, auf dessen Initiative der Gedenkstein errichtet worden war, und den Vertretern der deutschen Minderheit aus Stettin kurz sprechen.















Um 14 Uhr haben der ökumenische Gottesdienst, der vom Pastor Riedl aus Penkun mitgestaltet wurde, und die Einweihungszeremonie stattgefunden. Auch die Ortsgruppe Stargard hat am Fuße des Gedenksteins ein Blumengebinde niedergelegt und eine Kerze angezündet. Nach der Feierstunde sind wir der Einladung der jetzigen Dorfbewohner gefolgt und haben bei Kaffee und Kuchen, die im Gemeinschaftsraum in Langenhagen angeboten wurden, viele interessante Gespräche geführt. Tief beeindruckt von der würdevollen Feier sind wir gegen 17 Uhr nach Stargard zurückgekommen.

Die Teilnahme an der Einweihung in Langenhagen hat bewiesen, dass die Integration und der Zusammenhalt unserer Mitglieder (z.B. Fahrkosten mussten von den Teilnehmern getragen werden) in letzten Monaten fortgeschritten sind.

Peter Nycz


Mit freundlicher Genehmigung von Peter Nycz - Heimatkreis Stargard