Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Friedrichsfelde

Eine alte Gemeindechronik sagte etwas über die Namensfindung dieser Gemeinde aus.

Friedrich der Große hatte viel für diesen Teil unseres Kreises getan, so nannten die Siedler dieses Gebiet Friedrich's - Feld.

Später wurde Friedrichsfelde daraus. Der Ort lag an der Ostgrenze des Kreises Saatzig. Er war die Nachbargemeinde von Dingelsberg.

Durch die Volkszählung aus dem Jahr 1910 ist uns bekannt, daß Friedrichsfelde 186 Einwohner zählte.

Im Jahr 1939 waren es 138 Einwohner, die in 36 Haushalten lebten.


Die Amtsverwaltung und das Standesamt befanden sich in Alt Storkow. Das Amtsgericht, die Post und der Bahnhof der Saatziger Kleinbahn standen in der etwa sechs Kilometer entfernten Stadt Nörenberg.


Die Kinder aus Dingeisberg und Friedrichsfelde gingen in der Gemeinde Friedrichsfelde zur Schule.