Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Unsere schöne Reise mit lieben Menschen

Ein Reisebericht von/nach Anneliese Beckmann über die Reise nach Pommern vom 26.Juni bis 1. Juli 2014


Donnerstag, der 26.6. 2014. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir aus Groß Grönau über Schwerin, um die letzten Gäste einzusammeln. Die Fahrt Richtung Pommern  ging mit 28 Personen + Busfahrer reibungslos vonstatten.

Es gab am Rastplatz Kaffee  und ein Stück Kuchen und wer wollte dem machte Klaus der Busfahrer noch Würstchen warm. Gegen l9 Uhr waren wir dann im Hotel Granica in Karlsthal. Nachdem alle Gäste ihre Zimmer bezogen hatten, gab es Abendbrot und Fußball. Auch der Durst wurde besiegt.


Am Freitag den 27.6.2014 wurde früh aufgestanden und nach dem Frühstück fuhren wir um 9 Uhr Richtung Freienwalde. Als erstes besuchten wir die Marienkirche, die sehr beeindruckend ist und der polnische Pfarrer gab uns einen geschichtlichen Bericht,  den Teresa übersetzte. Anschließend fuhren wir zum Friedhof, um den Gedenkstein zu sehen. Dieser wird von der Friedhofsverwaltung gepflegt, und alles um ihn herum sieht auch gut aus. Als nächstes fuhren wir nach Braunsforth, wo uns die zuständige Bürgermeisterin vor der Kirche herzlich willkommen hieß.

Die Weiterfahrt führte uns zu dem Ort  Vehlingsdorf. Hier gibt es eine Feldstein - Kirche, die bereits im 18. Jahrhundert von der Familie von Wedell der Gemeinde gestiftet wurde .Nach der Besichtigung der Kirche und der angrenzenden Parkanlage fuhren wir in den Ort  Marienhagen. In diesem Ort wurde unser Mitreisender, der Schriftsteller Siggi Sawall geboren und in der Kirche getauft. Diese Kirche war reich mit Blumen geschmückt und leise wurde Orgel gespielt.

Dieses war ein Geschenk an Herrn Sawall als Dank für das Buchgeschenk „Das Poesiealbum von Pommern“.

Zum Abschluss ging die Fahrt über Braunsforth nach Freienwalde. Dort wurde auf dem Gelände einer Schule gegrillt

und es gab auch was zu trinken. Als große Überraschung kam um 14 Uhr die Bürgermeisterin und Herr Born überreichte das Gastgeschenk -  1 Flagge „Freienwalde“. Bei einem Grillabend am Lagerfeuer im Hotel Granica ließen wir den Abend ausklingen. Da wir mitgebrachte  Liederbücher verteilt haben wurde nicht schön, aber laut gesungen, und der Gesang wurde begleitet von  unserem Mitreisenden Werner Arndt auf seiner Ziehharmonika, und alle fühlten sich wohl


Am Samstag den 28.6.2o14 war dann der große Tag mit der Einweihung des „Park am Fluss“ - früher Eckernberg  an der gestohlenen Ihna in Jacobshagen. Herr Pastor Riedel aus Penkun war gekommen und predigte mit seinem polnischen Kollegen um 1o Uhr in der Kirche. Diese war gut besucht mit ca. 2o Personen aus Stargard unter dem  

Vorsitz von H .Grünbauer. und 3o Pers .aus Deutschland, sowie 2o Personen aus Jacobshagen .Es war alles schön und feierlich!  Als wir zum Park kamen war alles vorbereitet für die Enthüllung des Gedenksteins. Herr Bürgermeister Prosniak war auch anwesend und nahm mit dem Team Knape/Born den feierlichen Akt vor. Unser Gastgeschenk - eine Flagge

von Jacobshagen -  wurde von Herrn Born überreicht und vor dem Stein ausgebreitet (siehe Photo) Die beiden Pastoren, die auch mitgekommen waren, segneten die Gedenksteinanlage. Der Bürgermeister Prosniak begrüßte uns auf polnisch und Frau Teresa Knape übersetzte. Herr Born hielt ebenfalls eine beeindruckende Rede. Herr Grünbauer, der Vorsitzende der Stargarder  Minderheiten legte vor dem Fischadler ein Blumengebinde in den pommerschen Farben blau/weiß nieder. Wir sangen alle 5 Strophen unseres Pommernliedes.

Die Fotografen  waren in der ganzen Zeit nicht arbeitslos.

Es war alles emotional -  soll heißen -   es ging ans Gemüt.

Gegen Abend fuhren wir zurück ins Hotel über Kashagen (Kozy), Ball (Biala), Langenhagen (Dlugie), Silbersdorf  (Starzyce), Woltersdorf (Starzyn), Steinhöfel (Kamienny Most),  Freienwalde /Chociwel) und Wangerin.

Wieder ging ein anstrengender, jedoch sehr schöner Tag dem Ende entgegen.

     

Heute am 29.6.2014 schellte der Wecker schon um 6 Uhr morgens, denn um 7 Uhr sollte unser Busfahrer  Klaus schon seinen Bus  starten, was auch fast pünktlich klappte. Die Reise führte uns über Wangerin (Wegorzyno) - Labes (Lobez) - Neukirchen (Belczna) – Stargordt (Starogard) - Regenwalde (Resko) -   Plathe (Ploty) – nach Greifenberg (Gryfice).

Ab Greifenberg  mit der Schmalspurbahn nach Rewahl (Rewal) über Hoff  (Trzesacz) -  Horst (Niechorze) - Fischerkaten (Pogorelica)  zur Endstation am Horster Eiersberger See (Vogelschutzgebiet) (J.Liwiatuza)


Dann kam die Rückfahrt mit dem Bus über Fischerkaten – Rewahl – Pustchow – Walddievenow – Pritzow nach Cammin, wo die Besichtigung des Rathauses und Doms von St.Johannis anstand. Weiter fuhren wir über Gülzow, Kartzig und Naugard. Eine Stadtrundfahrt begann am Rathausplatz mit einer Besichtigung der Marienkirche und des Naugarder Sees, an dem wir einen kurzen Spaziergang machten. Dann weiter über Daber, Breitenfeld, Freienwalde, Wangerin  zu unserem Hotel, um noch einen gemütlichen Abend  mit einander zu verleben.


Der 30. Juni ist unser letzter Tag, den wir in der alten Heimat verbringen konnten. Wir wollten unseren Gästen noch ein schönes Erlebnis zu Teil werden lassen und fuhren über die Dörfer die sie früher ihre Heimat nannten und die sie wiedersehen wollten.

Wir fuhren nach Alt-Storkow, weiter nach Grassee, Zehrten, Temnik, Nörenberg, Marienfließ, Barskewitz, Brüsewitz, Pansin, Wulkow, Stargard-Buchholz, Kitzig, Alt Damerow, Neu Damerow, Uchtenhagen, Freienwalde und Kremmin, wo

wir einen Besuch bei Freunden machten die uns alle  noch ihren guten Honig oder auch mehr verkauften. Angekommen

in unserem Hotel gab es wie immer noch etwas Gutes zu essen und zu trinken.


Unsere Rückreise am 1. Juli  2014 verlief ohne Komplikationen und jeder freute sich wieder auf sein Zuhause.

                                                                                      

                                                             









 


Fahrt mit der Schmalspurbahn in Horst


Einweihung der neuen Gedenkstätte in Jacobshagen. Standort: „Park am Fluß“

Alle Fotos von Andrea Kurley

und Anneliese Beckmann

Bilder aus Marienhagen ( Kirche) - Freienwalde und der Hotelanlage in Karlsthal

Bilder aus Jacobshagen - 2014