Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Die Organisation unseres Heimatkreises Saatzig


Die Gliederung der Heimatkreisarbeit ist in der Pommerschen Heimatkreisordnung geregelt, die der PKST (Pommerscher Kreis- und Städtetag) festgelegt hat.


Es folgt eine Beschreibung der Gremien und deren Aufgaben.  


Heimatkreis (HK): Zum HK Saatzig gehören alle aus dem Kreis stammenden Personen sowie deren Ehegatten und Nachkommen. Man gehört kraft seiner Geburt dazu. Wir sprechen deshalb auch von einer Schicksals - gegebenenfalls auch von einer Notgemeinschaft.


Heimatkreisversammlung (HKV): Die HKV besteht aus den Angehörigen des HK, die alle 2 Jahre während der Heimattreffen den Geschäftsbericht des HKA entgegennehmen und die sich alle 4 Jahre an der Wahl zum HKT bzw. HKA beteiligen. 


Heimatkreistag (HKT): Der HKT soll entsprechend dem parlamentarischen Aufbau unseres staatlichen Gemeinwesens ein >Exilparlament< der Vertriebenen sein. Dieser HKT gibt sich eine Satzung und hat die Aufgabe, eine >Exilregierung< zu bilden, (siehe HKA)   


Heimatkreisausschuß (HKA): Der HKA stellt entsprechend der o. g. Hierarchie die >Exilregierung (Legislative) des Heimatkreises dar. In der Praxis ist er das geschäftsführende Organ des HK. 


Heimatkreisbearbeiter (HKB): Die Funktion des HKB gab es schon (nach dem Krieg), als die anderen Gremien noch nicht existierten und sogar seitens der Militärregierung verboten waren. Die HKB legten die ersten Heimatort-Karteien mit den neuen Anschriften an. 


Welche Belange haben im HK eine Bedeutung? Vorwiegend ideelle Werte: 
Heimat, Zusammengehörigkeit . Die eher handfesten Dinge sind: Heimattreffen, Heimatstube, Heimatbrief, Suchdienst. Die dazu benötigten finanziellen Mittel werden durch Spenden der Heimatfreunde und Zuschüsse des Patenkreises gedeckt.