Copyright -  Heimatkreis Saatzig/Pommern - Bundesgruppe e. V.   mit Sitz in Eutin

Pegelow


Der Ort Pegelow und das Gut Birkhof sowie alle Ausbauten liegen am Wege nach Pansin und Wulkow und an der Chaussee nach Stargard. Stargard ist etwa 8,5 km in südwestlicher Richtung entfernt. Der Krampehl trennt die beiden Gemeinden Pegelow und Dahlow. In Pegelow gab es ein Standesamt, eine Poststelle mit Fernsprecher und Telegraph; das Amtsgericht lag in Stargard. Die Eisenbahnhaltestelle für den Personen- und Güterverkehr der Strecke Stargard - Beigard befand sich 1,3 km südlich von Pegelow. Neben einer motorgetriebenen Mühle gab es noch eine Zweigstelle der Spar- und Darlehnskasse; die Molkerei für beide Orte stand in Dahlow.


Die Schmiede betrieb Walter Boberowski, Stellmacher war Fritz Glöde. Bürgermeister des 527 Einwohner (1939) zählenden Ortes war der Landwirt Gustav Hein (Einwohnerzahl 1910:318). Das Vorwerk Birkhof, 3,5 km südwestlich Pegelow, hatte 37 Einwohner (1910). Der letzte Besitzer war Familie Förster. Für die Orte Pegelow und Dahlow gab es eine Schule, deren letzter Lehrer Paul Knoll war. Die beiden Dörfer waren zwar je eine selbständige Gemeinde und wurden selbständig verwaltet, aber das gewöhnliche Leben vollzog sich, als wäre es eine Gemeinde.

Die Kirche war ein Findlingsbau, der später verputzt wurde. An der Westseite steht in gusseisern Buchstaben: „Abgebrannt im 30jährigen Kriege 1643, neu erbaut 1827." Der Neubau kann nur das Holzwerk betroffen haben, die Mauern sind alt, nur die Fenster sind verändert worden und in der alten Form ist nur ein dreimal nach Ziegelformat abgetrepptes Spitzbogenportal erhalten. Der abgesetzte Turm, wahrscheinlich auch aus dem Jahre 1827, hat eine nüchterne Bekrönung nach dem im benachbarten Naugarder Kreis weit verbreiteten Schema.


Die grössere Glocke wurde 1735 von Johann Heinrich Scheel, die kleinere von Lorenz Köckeritz im Jahr 1665 in Stettin gegossen. Der Altar und die Kanzel, um 1700 entstanden, sind miteinander verbunden, sehr ähnlich wie in Dahlow, die Flächen sind wie dort aus verschiedenfarbigen Hölzern in geschickter Tischlerarbeit zusammengefügt. Die Füllungen der zwischen gewundenen Säulen angeordneten Kanzel sind mit den stehenden Schnitzfiguren der Evangelisten geschmückt.


In der Predella ist das Abendmahl in Öl auf Holz gemalt. Der letzte Pastor des evangelischen Kirchspiels Pegelow - Dahlow - Wulkow - Neu Damerow war Pfarrer Waldemar Bluemel.